Sonntag, 30. Juni 2013

Werther Tracht (die Leiden des Jungen Werther)

wiedermal ein Rokoko Projekt

diesmal ist es aber kein kompletter Anzug, sondern nur eine Erweiterung des Blauen Justaucorps der identisch ist mit dem der Werthertracht.





Die ab etwa 1770 aufgekommene und später nach Goethes Roman benannte Werthertracht war an die englische Bürgertracht angelehnt. Sie bestand aus einem dunkelblauen Frack, gelber Weste und Hose sowie Stulpenstiefeln. In Deutschland galt sie als Kennzeichen des "anglisierenden Stutzers".

mein Justaucorps ist eben Englische Mode von 1760-1780 also genau aus dieser Zeit 
der Justaucorps ist aus Blauer Wolle ..die Wertherhose und Weste bestehen aus Dupionseide












der Hose fehlen noch die Knöpfe wie Knopflöcher...der Weste fehlen noch Futter, Taschenklappen, Knöpfe und Knopflöcher ;)

Ab etwa der Mitte des Videos (etwa bei 1 min) ist die Tracht auch gut zu Sehn
http://www.youtube.com/watch?v=vmd64zVMjw4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen