Samstag, 15. Juni 2013

Stahlhelm

Vor kurzem bin ich auf Ebay über einen Stahlhelm gestolpert der Verhältnissmäßig fast Geschenkt auf Ebay herumschlich und keiner wollte darauf bieten.

ich dachte es könnte vieleicht ein Wehrmachtshelm sein da die Borungen und die Luftlöcher mit meinem M40 Identisch sind.

Gestern habe ich das gute Stück erhalten und im direkten vergleich mit dem M40 ist er Riesig ..aber auch ohne Innenfutter.

Der erste Plan ist erstmal morgen den Sonntag nutzen und das Ding entrosten.
nächste Woche wird das Innenfutter bestellt. 

ich gehe davon aus das es vielleicht ein früherer Helm der Wehrmacht sein könnte
auf einigen Websites stand das die frühen Helme etwas größer waren. ein M16 ? M35? bin sehr unsicher da die Luftlöcher dem m40/m42 ähneln ..und keine Keine Kninbandniete angebracht war..

vieleicht weiß ja jemand von euch was das für ein gutes Stück ist.

und ich konnte gleich mal meine neue Cam für euch ausführen ... 

Links, mein alter M40 .. Rechts der neue unidentifizierte









2 Kommentare:

  1. Hallo :)

    Der linke Helm ist ein M34 der Feuerlöschpolizei. So getragen von der Feuerwehr ab 1934. Bei dem rechten Helm handelt es sich um einen Gladiator Helm bzw. deren Glocke. Diese Helme wurden zur Zeit des Zweiten Weltkrieges vom Luftschutz getragen. Es handelt sich dabei um ein spätes, einteiliges (der Helm besteht aus einem Stück) Modell.

    Viele Grüße
    Basti

    AntwortenLöschen
  2. ich habe auch einen m34 helm und dacht auch das ein wehrmachtshelm ist

    AntwortenLöschen