Donnerstag, 10. Oktober 2019

2. Leib-Husaren-Regiment „Königin Viktoria von Preußen“ Nr. 2





Prinzessin Viktoria Luise - Postkarte
(die letzte Eigentümerin des Regiments)


Kronprinz Wilhelm und Prinzessin Viktoria Luise von Preußen >
https://theimperialcourt.tumblr.com/post/75142955740/crown-prince-wilhelm-and-princess-victoria-louise




Als nächstes ein Projekt, das ich wollte, weil ich's wollte. Ohne eine akute Veranstaltung mit Deadline im Nacken.

Nachdem ich für 2018 eine Husarenuniform für "Anno Domini 1743" nähen durfte, packte mich ein bisschen das Fieber, Kiloweise Belege die für das 18. Jahrhundert notwendig waren hatten einen Beigeschmack.. natürlich die Behandlung der ganzen Thematik, nicht nur für das 18. Jahrhundert, folglich auch für die weiterführung im 19. Jahrhundert ...unter anderem das Buch von

"Nagyrévi-Neppel, Georg: Husaren in der Weltgeschichte"

In der Geschichte gibt es !mehrere! Länder mit so genannten "Totenkopfhusaren" bzw. "Schwarze Husaren z.b. die "Hussard de la mort"
(RECHTS) die in dieser Form unter Napoleon im Einsatz ware ->




















^ Auch in Russland bin ich über ein "Totenkopf Husarenregiment" gestoßen
"Imperial Russian Alexandriyskiy 5th Husarrs" >




Dann, wie Verhext, besuchte ich das Alte Schloss Schleißheim. Spontan, ist ja vor Ort und was Haben die Herrschaften ausgestellt? Richtig ..einen Preussischen Dollmann der Leibhusaren-Uniform .. (das in Bayern..tsts) Wie dem auch sei, ehe ich mich mit mir selbst verhandeln mußte hatte ich schon Stoffe bestellt. (Dann hab ich auch noch einen Kumpel .. JA ER WEIß das ich IHN meine) der seit geraumer Zeit von einer Dismágyar-Tracht schwärmt.

Die Idee war das 2. Regiment da es komplett in Schwarz und Weiß gehalten ist.
(find ich halt chic)
hintergründe gibts hier_>
https://de.wikipedia.org/wiki/2._Leib-Husaren-Regiment_%E2%80%9EK%C3%B6nigin_Viktoria_von_Preu%C3%9Fen%E2%80%9C_Nr._2








Als der Stoff dann da war gings gleich ans Werk, Soutache und Tresse  waren dann zum Glück auch schon besorgt:'
Auf die Plätze und Los..

Zuerst gings an die Säbeltasche (ein kleines Ding um sich an das Material zu gewöhnen)
Wir brauchen wir eine Quelle mit den Exakten Maßen einer Originalen ( In Schleißheim liegt zwar eine .. aber die Liegt in der Vitrine .. kann man kein Maßband anlegen..) Auf Herrmann-Historia wurde zu dem Zeitpunkt eine Versteigert ..und!  Die haben die genauen Maße angegeben .. also ..wie in der Archeologie erstmal auf Papier, Via Zirkel hochscaliert.






Danach gings an die Hose:


Die Verzierung auf der Hose konnte ich von einem original Ableiten das auch in einer Auktion zu finden war (leider ist derzeit nichts mehr darüber zu finden)
















Darauf folgte auch die Attila ( Die Jacke ohne Pelz)










was brauchts denn noch? ja.. Dieses Gebinde um den Bauch ..
Die passenden Maße übernahm ich wieder direkt von Auktionnen, ein Original kostet mal schnell 300-400 Euro also hieß es wieder, lieber selber machen.



Und natürlich brauchen wir noch eine Husarenmütze!


Zwischenstand..






















Da so ein Husar zur Kavallerie gehört, gehört natürlich auch eine passende Schabracke dazu.. im 2. Huarenregiment sind im Gegensatz zum ersten keine Roten flächen mit auf der Decke

Diese Sonderverzierungen sind zudem den höheren Rängen vorbehalten, also ..quellen gewälzt und weiter..











Auch die Stiel haben eine Sonderverzierhung - >


Wichtigste Bewaffnung für einen Husaren - Der Säbel - >
in Schleißheim ist Explizit ein Löwenkopfsäbel ausgestellt. Auch auf einigen Quellen ist genau so etwas zu sehen. Aber im 2. Husarenregiment stoße ich immer wieder auf Säbel mit Silbernen Griff. Die goldenen öfter bei höher gestellten Persöhnlichkeiten.  - Löwenkopfsäbel mit Silbernen Griff gibt es zwar bei Eickhorn in Sollingen - kostenpunkt 350 euro. Aber die "normalen" werden einem Preislich hinterher geworfen, da gefühlt jeder Verein diese Verwendet.

Silberne sind zudem durch Spätere deutsche Einheiten oftmals nur mit Verbotenen Insignien zu bekommen. Historische Originale zu großem Teil auch nur ohne passendes Zubehör. Also ... goldenen besorgt, bearbeitet, versilbert .. fertig!









Fehlt noch der Pelz, oder auch
Dollmann genannt
(die Überjacke mit dem Pelz)
Dann, auch wenn der Husar links die Felduniform trägt die im Rahmen des 1. WK eingeführt wurde dient dies in diesem Fall als einer der Hinweise für die Bewaffnung der Truppe. Zumindest ab ca 1898

https://i.pinimg.com/originals/c2/7b/c2/c27bc22e32313604670b6943aaaa5cd2.jpg

in diesem Fall ist ein Mauer G98 zu sehen, für frühere Darstellungen würde ich auf das G88 zurück greifen.









Finaly - die Gesamtkomposition:








Auch auf Facebook gibts eine "Fanseite" die sich mit den Original-Leibhusarenregimentern 1 und 2 beschäftigen. Auch Darsteller tauchen hin und wieder auf, ich glaube aber die Herrschaften wohnen im östlicheren Teil des europäischen Raumes.
https://www.facebook.com/pg/GRH.LeibHusaren.Danzig/posts/?ref=page_internal

1 Kommentar:

  1. Servus aus Nürnberg. Uuuuunglaublich geil ws du da auf die Beine gestellt hast!
    Ich selbst baue mir gerade einen Zietener Husaren um 1878 auf, ist schon alles nicht so einfach, aber am Ende glaube ich lohnt es sich.

    Also nochmal, meinen höchsten Respekt. Einen Tip könnte isch brauchen wie du genau die Pelzmütze/Tschako gemacht hast?

    Gruß Christian Borchardt

    AntwortenLöschen