Montag, 9. Mai 2022

Landleben 1622 Schwäbisch Hall

Nach Längerer Pandemiepause geht es Langsam mit den Veranstaltungen wieder los!

Ursprünglich kam der Plan auf von 2016 ab das Jahr 1616, im darauf folgenden Jahr 1617 usw. darzustellen um mit dem Kriegsbeginn von 1618, das Landleben des kompletten 30. Jährigen im Freilandmuseum Wackershofen nachzustellen.

Pandemiebedingt fielen die Jahre 2020 und 2021 ins Wasser, folglich gab es einen Sprung von 1619 auf 1622.

Das Video zur Veranstaltung an Ostern findet Ihr unter folgendem Link:

https://youtu.be/ZLWRSttiMPc
Wackershofen - Anno Domini 1622 "Das Bier kommt nach Hall"





In Schwäbisch Hall wurde Hauptsächlich Wein ausgeschenkt zu dieser Zeit.

Thematisiert wurden regionale Belange, wie die Schlechte Weinernte von 1621, die 1622 dazu führte das Wein in genießbarer Qualität für normale Bürger nicht mehr Bezahlbar war.  Der Rat von Schwäbisch Hall ließ einen Dinkelsbühler Bierbrauer vor Ort die Erste Brauerei Gründen, diese war allerdings nach Besser werdender Weinernte in den Folgejahren von kurzer Dauer und ging bereits 1624 wieder ein.

Zum anderen kamen Themen wie die Truppenbewegungen der Kaiserlichen und Bayrischen Truppen die im März 1622 unter Tilly standen.
Um Plünderungen Entgegen zu wirken bestellte der Rat den Rittmeister Georg von Rauchhaupt aus Untermünkheim ein um die Truppen zu überwachen und wenn möglich die Truppenbewegungen zu steuern.

Durch die Kriegsgeschehen wurde zunehmend minderwertiges Geld mit hohem Kupferanteil ausgegeben. Die Preise Schoßen in die Höhe, kaum einer in der Region wollte noch etwas für Geld verkaufen, Kinder Spielten mit dem Geld auf den Gassen (Regionale hyperinflation).

Viel Spaß mit dem Video und bis zum nächsten mal

mfg euer

Zeitenwanderer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen